Häufige Fragen:
Warenbestand & Verfügbarkeit
Wie lange muss ich auf Bestellungen warten?
Wie lange muss ich auf Bestellungen warten?
Wenn die Ware bei uns liegt geht es schnell.
Abholen vor Ort -> am gleichen Tag zu unseren Öffnungszeiten
Lokale Zustellung -> nach Abstimmung, meist innerhalb von zwei Tagen
Versand -> Weitergabe an DHL, bei Bestellungen bis 14 Uhr in der Regel tagesgleich.
Wenn wir die Ware nicht vorrätig haben, ist es leider sehr unterschiedlich und hängt vor allem von unseren Lieferanten ab. Sofern es uns möglich ist, geben wir Ihnen diese Informationen weiter. Im Einzelfall müssen wir es selbst erst anfragen.
Was bedeutet Anzeige "nicht vorrätig"?
Was bedeutet Anzeige "nicht vorrätig"?
Das bedeutet, dass unser Online-Shop keine Ware verfügbar hat. Es kann aber durchaus sein, das wir den/die Artikel in einem der Geschäfte haben, denn die Bestände werden nicht unmittelbar angepasst, da kann es schonmal zu zeitlichen Verzögerungen von ein/zwei Tagen kommen.
Bitte rufen Sie uns kurz an, wir schauen dann direkt nach!
Versand & Lieferung
In welche Länder versenden Sie?
In welche Länder versenden Sie?
Aktuell versenden wir nur nach Deutschland. In Ausnahmefällen und auf Anfrage können wir auch ins europäische Ausland versenden.
Wenn Sie also einen nur bei uns finden können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an shop@schreiben-lesen-spielen.de
Welches Logistikunternehmen verwenden Sie?
Welches Logistikunternehmen verwenden Sie?
Aktuell versenden wir ausschließlich über DHL.
Können Sie auch per Express versenden?
Können Sie auch per Express versenden?
Nein, aktuell können wir leider keinen Express Versand anbieten.
DHL Packstation
DHL Packstation
Gerne können Sie auch eine DHL Packstation beim Versand angeben.
Damit wir die Packstation in dem Adressfeld richtig erfassen, folgen Sie bitte diesen Punkten:
In das Feld "Adresse oder Packstation 123" Sie bitte die Packstation + Nummer ein, z.B. Packstation 598.
Das Wort Packstation müssen Sie bitte auch eintragen wenn es sich um eine Postfiliale usw. handelt.
In das Feld "Adresszusatz / Bei Versand an DHL Packstation: Postnummer": tragen Sie bitte die Postnummer ein, zum Beispiel 1234567890.
Widerruf und Rücksendung
Wie laufen Retouren ab?
Wie laufen Retouren ab?
Bitte melden Sie uns als erstes Ihren Widerruf .
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Kosten der Rücksendung aufkommen müssen.
Wir senden Ihnen auf Anfrage gerne einen Retourenschein zu, welchen Sie bitte ausdrucken, auf einem Karton anbringen und diesen zur Post bringen. Aktuell berechnen wir dafür 7,60€, die wir bei der Erstattung entsprechend einbehalten.
Hier finden Sie unser Retourenportal zur Anmeldung eines (kostenpflichtigen) Retourenlabels:
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Bitte erklären Sie vor dem Rückversand Ihren Widerruf.
Bitte beachten Sie, dass wir nur original verpackte Ware zurücknehmen können. Bei Gesellschaftsspielen muss z.B. die Folie noch unversehrt sein. Dies gilt auch für andere Original-Verschlüsse, z.B. Klebepunkte an den Kanten.
Wie lange dauert es bis ich mein Geld zurückbekomme?
Wie lange dauert es bis ich mein Geld zurückbekomme?
Sobald wir die Ware unversehrt erhalten haben erstatten wir den Kaufpreis auf das zuvor verwendete Zahlungsmittel.
Dies erfolgt in 2-3 Werktagen.
Lokale Zustellung
Was bedeutet "Lokale Zustellung"?
Was bedeutet "Lokale Zustellung"?
Für alle Kunden die ca. 2 km rund um unsere Geschäfte wohnen, bieten wir die Lokale Zustellung an.
Das bedeutet, dass wir Ihre Bestellung direkt ausliefern.
Welchen Vorteil habe Sie durch die Lokale Zustellung?
Welchen Vorteil habe Sie durch die Lokale Zustellung?
Durch die Lokale Zustellung ist die, nach unserer Auffassung, nachhaltigste Zustellung, da Ihre Bestellung nicht erst zur Post von dieser zum Verteilzentrum und weiter transportiert wird.
In der Regel verpacken wir diese Bestellungen auch nicht so aufwendig.
Abholung vor Ort / Click&Collect
Verschiedene Läden
Verschiedene Läden
Manche Bestellungen enthalten Artikel aus unseren beiden Filialen.
Es kann also sein, dass Sie etwas zur "Abholung vor Ort" was dann erst in eines der Geschäfte umgelagert werden muss.
Damit Sie nicht umsonst anreisen, sollten Sie bitte immer abwarten bis wir Ihnen eine Abholbenachrichtigung senden.
Bitte rufen Sie uns ggf. an, wenn es dazu Unklarheiten gibt.
Bestätigung abwarten
Bestätigung abwarten
In der Regel wird Ihnen bei der Bestellung angezeigt wieviel Zeit wir benötigen, Ihre Bestellung bereitzulegen.
Damit Sie nicht umsonst kommen, möchten wir Sie bitten, dennoch auf eine Bestätigungsnachricht von uns zu warten. Diese senden wir, sobald wir Ihre Bestellung rausgesucht haben.
Gutscheine
Kann ich bei Ihnen auch Gutscheine kaufen?
Kann ich bei Ihnen auch Gutscheine kaufen?
Sehr gerne, wir bieten Gutscheine für unsere beiden Ladengeschäfte an. In der Artikelansicht können Sie den Wert auswählen. Mit diesen Gutscheinen kann in beiden Geschäften eingekauft werden.
Einen Gutschein zum Einkauf im Onlineshop haben wir noch nicht.
Kann der Gutschein auch direkt an Empfänger gesendet werden?
Kann der Gutschein auch direkt an Empfänger gesendet werden?
Ja, sehr gerne versenden wir den Gutschein direkt an denjenigen, den Sie beschenken möchten.
Sie können im Bestellprozeß eine andere Lieferadresse angeben.
Bitte teilen Sie uns zudem etwaige Details im Kommentarfeld im Warenkorb mit.
Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit
Wir verwenden Kartons mehrfach!
Wir verwenden Kartons mehrfach!
Wir bemühen uns die Belastungen für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Zum Versand verwenden wir in aller Regel Kartons, die uns zuvor zugesandt wurden.
Rückversand gerne im Versandkarton
Rückversand gerne im Versandkarton
Gerne können Sie bei etwaigen Retouren ebenfalls die bereits erhaltenen Kartonage wieder nutzen.